Zur Person Dr. Moshe Feldenkrais

Dr. Moshé Feldenkrais wurde 1904 geboren, studierte Elektrotechnik, Mathematik und Physik und forschte
u.a. mit dem Ehepaar Curie an der ersten Kernspaltung in Paris (1938).
Er war der erste Judolehrer in Europa.
Aufgrund einer Knieverletzung begann er sich intensiv mit Anatomie, Verhaltens- u. Neurophysiologie sowie Psychologie zu befassen. Sein Hauptinteresse galt der menschlichen Bewegungsfähigkeit und den damit verbundenen individuellen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

In den 60ern begann er andere Menschen in seiner Methode auszubilden und schrieb u.a. mehrere Bücher, die alle im Suhrkamp-Verlag erhältlich sind (Bewusstheit durch Bewegung; Abenteuer im Dschungel des Gehirns. Der Fall Doris; Das starke Selbst;
Die Entdeckung des Selbstverständlichen; Der Weg zum reifen Selbst).